Direkt zum Haupt-Inhalt



Allgemein

Was ist ein Midgard-Con?

MIDGARD ist das älteste deutschsprachige Pen-and-Paper-Rollenspiel. Neben dem Fantasy-Rollenspiel MIDGARD, das auf der gleichnamigen Welt angesiedelt ist, gibt es auch noch die Varianten wie Abenteuer 1880, die in einem (pseudo-)historischem Kontext gegen Ende des 19. Jahrhunderts spielt und das mittlerweile eingestellte Perry-Rhodan-Rollenspiel (Science Fiction).

Ein Con (von engl. convention) ist ein Treffen von Spielern aus verschiedenen Gegenden. Das heißt, man kommt an einem Ort zusammen, um eben MIDGARD (oder eine der Varianten) zu spielen.

Spielrunden

Wie werden Spielrunden gebildet?

Die Spielrunden werden von den Spielleitern ab Freitag Abend an einem schwarzen Brett ausgehängt. Auf diesen Zetteln steht, ab wann und in welchem Raum die Spielrunde ist, in welchem Land das Abenteuer spielt, welcher Art es ist (Reise, Dungeon, Rätsel, …), wieviele Spieler mitmachen dürfen, welchen Grad die Charaktere haben sollten und gegebenenfalls eventuelle Besonderheiten. Zum Beispiel, dass ein Barde in der Gruppe sein sollte, dass keine schwarzmagische Charaktere zugelassen sind usw.

Auf diesen Zetteln trägst du dich als Spieler ein und tauchst dann einfach am angegebenen Ort zur angegebenen Zeit auf.

Wie wird man Spielleiter?

Wenn du ein Abenteuer leiten möchtest, nimmst du einen leeren Zettel (wir stellen geeignete Formulare bereit), trägst dort dein Abenteuer ein, und hängst ihn ans schwarze Brett. Um einen Raum zu bekommen, wendest du dich einfach an die Organisation.

Das Abenteuer sollte natürlich an einem Abend oder einem Tag durchzuspielen sein (oder eben an maximal einem Wochenende).

Erfahrungsgemäß sollten die Anforderungen an die Spielfiguren (siehe unten) nicht zu speziell sein.

Mit welchen Charakteren wird gespielt?

Grundsätzlich solltest du als Spieler deine eigenen Charaktere mitbringen. Du solltest auch mehrere verschiedene Charaktere (Grad, Typ, ...) dabei haben, damit du dir für ein Abenteuer den passenden raussuchen kannst.

Es empfiehlt sich, keine Charaktere zu verwenden, die man auch zuhause in der Hausrunde spielt; das könnte zu unschönen Paradoxa in der Biographie dieser Charaktere führen.

Für einige Abenteuer gibt es vorgefertigte Charaktere; das ist dann beim Abenteuer angegeben.

Wo spielen die Abenteuer?

Die Spielrunden werden wie auf anderen Cons in allen Gegenden Midgards (und zum Teil auch auf anderen Welten spielen; auch Abenteuer zum Perry-Rhodan-Rollenspiel oder Midgard 1880 sind selbstverständlich möglich.

Und wenn jemand ganz was anderes spielen will, halten wir ihn auch nicht davon ab.